Drei Fragen blau.
Drei Fragen blau – drei einfache Antworten.
Frage 1: Warum funktionieren Soziale Medien so gut?
Antwort: Weil Soziale Medien so einfach zu bedienen sind.
Kurze Anmerkung:
In sozialen Medien kann jede:r schnell auf Knopfdruck ein Foto oder Video von irgendjemand anderen hochladen und sich feiern lassen.
In sozialen Medien braucht sich niemand Gedanken machen, selbst einen Text zu schreiben. Es reicht, ein paar wenige Worte oder auch nur ein Emoji zu hinterlassen, um den Text von anderen öffentlich zu bejubeln oder abzuwerten.
In sozialen Medien fühlt sich jede:r frei.
Frage 2: Warum sind Soziale Medien so einfach?
Antwort: Weil Soziale Medien von möglichst vielen Menschen benutzt werden sollen.
Kurze Anmerkung:
Wir Menschen sind und bleiben Herdentiere. Wir sind soziale Lebewesen und suchen stets den Schutz in der Masse anderer, auch wenn wir uns anders als die Masse um uns herum sehen und herausstechen wollen.
Soziale Medien bedienen die Eitelkeit sehr vieler Menschen.
Frage 3: Warum sollen Soziale Medien von vielen Menschen benutzt werden?
Antwort: Weil mit Soziale Medien sehr viel Geld verdient werden kann.
Kurze Anmerkung:
Menschen können einfacher, leichter und direkter als je zuvor in der Geschichte via Smartphone erreicht werden.
Menschen können sowohl mit erkennbarer gekennzeichneter Werbung oder subtilen Botschaften zugedröhnt und manipuliert werden.
***
Einen eigenen prägnanten Text zu schreiben, auch wenn dieser nur kurz ist, dauert länger und ist ungleich schwieriger, als nur die Überschrift oder den ersten Absatz eines Zeitungsartikels zu „überfliegen“ und den Link zu posten.
Zumeist ist es noch viel schwieriger, schnell ein Foto selbst zu machen. Ein Foto, das auch zum Beitragsthema passt und nicht von irgendwo anders schnell kopiert und eingefügt wird.
Es benötigt jedenfalls mehr Zeit und Mühe, einen Text tatsächlich selbst zu schreiben und auch zu illustrieren, als rasch ein paar Sätze, wenige Worte oder ein Emoji oder GIF in einem Kommentarfeld zu hinterlassen.
Probieren Sie’s einfach aus: Öffnen Sie bitte Ihren Internet-Browser, suchen kurz ein Bild, drücken die rechte Maustaste, kopieren das Bild und fügen dies anschließend ein. Es werden nur wenige Sekunden verstrichen sein.
Zum Vergleich zeichnen Sie ein sehr schlichtes Bild, beispielsweise so einfach wie das Bild dieses Beitrags: ein schlichtes weißes F auf blauem Hintergrund.
Stoppen Sie die Zeit: Es wird ziemlich sicher ein Vielfaches der Zeit vom simplen <copy> und <paste> verstrichen sein.
Das selbstgefertigte Bild und Ihr Text werden Ihnen wahrscheinlich weniger gut gefallen, als das kopierte Bild und der verknüpfte Text, aber es sind Ihr eigenes Bild und Ihr eigener Text. Selbst gemacht.
Ihr
fahmy.blog