Skip to content

Offenlegung – Disclosures

  • Ich habe versucht meinen Blog strikt DSGVO-konform umzusetzen und verzichte auf Marketing-Dienste wie Google Analytics, aber auch die weltweit beliebten und sehr guten Google Fonts, obwohl ich diese DSGVO-konform auf meinen Server installieren und verwenden könnte.
  • Ich verzichte darauf, die weltweit bekannte, meist verwendete Video-Hosting-Plattform Youtube zu verwenden. Diese ist nur vermeintlich gratis. Wir bezahlen mit unseren Daten. (Und wenn wir schon mit unseren Daten bezahlen möchte ich zumindest den Preis hierfür selbst verhandeln dürfen.)
  • Ich versuche keine Marken und Hersteller zu nennen oder abzubilden, obwohl ich von den Produkten, die ich verwende, sehr überzeugt bin und mich tagtäglich an ihnen erfreue. Viele Produkte, die ich verwende, sind schnörkellos, qualitativ hochwertig und leisten mir zumeist seit vielen Jahren, manchmal sogar schon seit Jahrzehnten gute Dienste.