76,8 und 19,3?
Heute habe ich einen großen Fehler gemacht: Ich habe mich auf unsere Badezimmerwaage gestellt.
Zuletzt hatte ich dies interessehalber am Aschermittwoch getan, am Mittwoch, den 22.02.2023. Seitdem sind mehr als 40 Tage vergangen und ich habe viereinhalb Kilogramm, das heißt viertausendfünfhundert Gramm zugenommen. Aus der eigenen Erinnerung und Empfinden heraus kann es sich aber nicht um ein mehr an Muskelmasse oder Körperwasser handeln, sondern um reinstes Fett, das ich mir in den letzten Wochen angeschoppt habe.
Ein Blick auf die weiteren Messwerte unserer Badezimmer-Waage bestätigt dies in blanken Zahlen: 76,8 Kilogramm Körpergewicht und angeblich 19,3 Gesamt-Fettgehalt (in Prozent).
Andere haben die letzten 40 Tage gefastet. Ich hatte tagtäglich durchschnittlich 112,5 Gramm zugenommen und kann mich nicht mehr an jene außergewöhnlichen Geschmackerlebnisse erinnern, die eine solche Maßlosigkeit hätten rechtfertigen könnten…
Mens sana in corpore sano sieht anders aus.
Hiermit eröffne ich gegen Ende der (christlichen) Fastenzeit meine Zeit des achtsamen und bewussten Lebens und Erlebens und eröffne hiermit die Kategorie I respect myself.
Tag 40-1